Klimachecker:innen@work
Entschlossen in eine nachhaltige Zukunft
Sechs Laakirchner Lehrlinge erhalten im Rahmen des Projekts "Klimachecker:innen@work - Lehrlinge als Klimabotschafter:innen" eine umfassende Ausbildung zum Thema Klimaschutz im privaten und betrieblichen Umfeld. Ihr neu erworbenes Wissen bringen Sie umgehend im Unternehmen ein und setzen "Palettiland", ein Projekt mit dem Schwerpunkt auf Ernährung, Biodiversität und Renaturierung um.
Alles paletti in Laakirchen!
Die Leitidee der Heinzel Group und Laakirchen Papier AG steht für eine entschlossene Ausrichtung auf eine nachhaltige Zukunft, die sich klar in der Unternehmensphilosophie widerspiegelt.
In Laakirchen leben wir heute bereits eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und setzen uns konkrete Ziele: den Ausbau erneuerbarer Energiequellen, die Reduktion unseres Wasserverbrauchs sowie die Reduzierung von Lärm, Staub und Gerüchen. Nachhaltigkeit ist somit ein zentrales Element unseres täglichen Handelns. Und nun sind mit dem Klimachecker-Projekt auch unsere Lehrlinge aktiv eingebunden.
Palettiland – Die Projektidee
Das Projekt „Palettiland“ wurde von einem Team aus sechs Lehrlingen verschiedener Fachrichtungen und Lehrjahre entwickelt. Entsprechend vielfältig waren auch die Projektideen. Letztendlich fiel die Wahl auf die Projektidee „ Palettiland“ mit dem Schwerpunkt auf Ernährung, Biodiversität und Renaturierung. Unser Ziel war die Schaffung eines grünen Treffpunkts für Mitarbeiter:innen. „Palettiland“ umfasst verschiedene Sitzgelegenheiten aus Palettenmöbeln, die auf einem bisher ungenutzten Grünbereich auf dem Werksgelände platziert werden. In Hochbeeten werden frische Beeren angebaut, die als kleine Köstlichkeiten für alle Kolleg:innen zugänglich sind. Die Grünfläche wird in eine bunte Blumenwiese verwandelt, um einer Vielfalt von Insekten ein neues Zuhause zu bieten. Zusätzlich werden Insektenhotels gebaut und aufgestellt sowie ein eigenes Bienenvolk angesiedelt. Des Weiteren werden angrenzende Steinflächen in Pflanzbeete umgewandelt, um mehr Grünflächen auf dem Werksgelände zu schaffen.
Die Umsetzung
Kurzerhand wurde durch die Lehrlinge ein Projektplan erstellt, die Projektgruppe organisiert, Arbeitsgruppen gebildet und erste Materialien beschafft – natürlich aus vorhandenen Ressourcen. Vorhandene Einwegpaletten wurden aufgearbeitet, zu Sitzgelegenheiten und Hochbeeten umgebaut sowie für die Bepflanzung vorbereitet. Nach sorgfältiger Auswahl der Pflanzen wurden die Beete bepflanzt, Insektenhotels errichtet und bestückt.
Rechtzeitig zum Event „Lange Nacht der Industriekultur“ am 7. September, bei dem über 700 Gäste in Laakirchen begrüßt wurden, war „Palettiland“ fertiggestellt und konnte bewundert werden.
Entschlossen in eine nachhaltige Zukunft!
Neben dem beeindruckenden Projektergebnis, das allen Mitarbeiter:innen zugutekommt, hat das Klimacheckerprojekt auch unsere jungen Mitarbeitenden, unsere Lehrlinge, für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und in die aktive Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen integriert.
Das Projekt veranschaulicht deutlich, dass der Klimaschutz uns alle betrifft und jeder Einzelne seinen Beitrag leisten kann - vielleicht sogar in seinem eigenen privaten Garten?
Herausgeber: Klimabündnis Oberösterreich
Format: pdf
deutsch